100 Jahre Göttinger IfL - Orte der universitären Sport- und Bewegungskultur

Samstag, 07.09.2024
Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Buss

Kosten: 55,-- € pro Person
Das Mittagessen und ein Getränk sowie Fahrtkosten sind im Preis inbegriffen.
Treffpunkt: 9.00 Uhr am Sportzentrum der UNI am Sprangerweg (Bus Linie 42, Endstation Sprangerweg, links unten ist der Eingang zum FIZ, dem Sportzentrum der UNI).

Nach dem Mittagessen fahren wir mit einem gecharterten Bus zum Jahnhaus und zur Fechthalle. Das Kaffeetrinken kann anschließend individuell gestaltet werden, da wir in der Geiststraße (Alte Fechthalle) die Exkursion beenden.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 15.08. 2024

Im Oktober 1924 wurden durch das Preußischen Kultusministerium die Sporteinrichtungen der Universität Göttingen zu einem „Institut für Leibesübungen“ (IfL) als Einrichtung für den allgemeinen Hochschulsport sowie für die beginnende gymnasiale Sportlehrerausbildung zusammengeführt. Später wurde daraus sowohl durch Neubauten als auch eine Ausweitung der Studiengänge das heutige Sportzentrum der Universität mit der Zentralen Einrichtung für den Hochschulsport (ZHS) und dem „Institut für Sportwissenschaften“ (IfS) am Sprangerweg. Ein Teil der universitären Sportstätten ist bis heute über das ganze Stadtgebiet verteilt und war und ist stets auch ein wichtiger Bestandteil des Sportstättenangebots für die Stadtbevölkerung.

Anlässlich des Jubiläums der IfL-Gründung führt der Geschichtsverein eine mehrstündige Exkursion durch, die mit einer bebilder­ten Einführung am Sportzentrum beginnt und letztlich an der alten Fecht- und Turnhalle in der Geiststraße endet.

Wolfgang Buss